Rahmenprogramm

Der Kern jeder StuTS sind natürlich die Studentischen Vorträge und Keynotes der Professoren. Aber das ist nicht das einzige womit wir aufwarten werden; geplant sind Stadtführung und Strand (wenn Kiel nicht gerade sein Lieblingswetter präsentiert), die bekannte Abschlussparty, Workshops, Möwen und und und!

 

Donnerstag

Pub-Quiz
Natürlich dürfen bei einem ausgewogenen Tagungsprogramm auch der Spaß und das Freizeit-Feeling nicht zu kurz kommen. Deshalb laden wir euch ein, den Abend mit uns im Café Fresco ausklingen zu lassen. Ganz zum Thema StuTS, Kiel und Linguistik wird dort ein interaktives Quiz-Spiel stattfinden. Aber wir wollen nicht zu viel verraten – vorbeikommen, mitmachen, Spaß haben!

 

Freitag

Stadt- / Campusführung
Hier habt ihr endlich die Möglichkeit, unsere wunderbare Stadt am Meer genauer zu erkunden. Im Rahmen der Stadtführung werden wir euch die kleine aber feine Altstadt zeigen, die Einkaufsstraße und ein paar Parks mit euch besuchen und nicht zu vergessen, an der Kiellinie entlang schlendern und den Hafen, sowie das Seehundbecken des Geomar-Aquariums bewundern.
Sollte euch der akademische Teil Kiels mehr interessieren, könnt ihr stattdessen an einer Führung  über den Campus der Uni Kiel teilnehmen, wo ihr insbesondere die Räumlichkeiten unseres Instituts besser kennenlernen und danach den botanischen Garten bewundern könnt.
Für diejenigen, die sich eher eine Pause vom vielen Input wünschen, haben wir ebenfalls etwas in Petto – einen Ausflug an den Strand! Mitkommen, sonnenbaden, plantschen und die Seele baumeln lassen…

Diskussionsrunde und BuFaTa
Warum diskutieren wir nicht einfach mal selbst, anstatt uns immer anzuhören, wie andere das für uns tun?
In etwa das war unser Gedanke, nachdem der erste Frust darüber verflogen war, dass wir den mühevoll geplanten runden Tisch zum Thema „Diversität in der Sprache“ leider absagen mussten. Wir sind der Meinung, dass auch Nachwuchslinguisten eine begründete Meinung zu diesem und anderen Themen haben können, und wollen das mit euch unter Beweis stellen. Diskutiert wird unter anderem über die Rolle der Linguistik in der Gesellschaft und über Interdisziplinarität. Es darf und soll aber auch um das gehen, was ihr für wichtig haltet – Themenvorschläge dürft ihr gerne in unser Diskussions-Glas im Tagungsbüro werfen. Außerdem würden wir bei Interesse gerne Arbeitskreise und Gruppen gründen, die sich auch über die StuTS hinaus vernetzen und an bestimmten Themen arbeiten.
Wenn ihr euch jetzt fragt, was das alles mit der BuFaTa (Bundesachschaftentagung) zu tun hat: eine Menge! Die BuFaTa ist nicht nur ein Treffen für Fachschaftsvertreter; sie steht allen interessierten Studierenden sprachwissenschaftlicher Fächer offen, die sich einbringen möchten. Wir würden auch gerne einige interessante Projekte der BuFaTa – wie z.B. Linguistik in der Schule (LidS) oder ein Verzeichnis über die fachliche Ausrichtung und Lehrtradition linguistischer Masterstudiengänge – wiederbeleben, falls daran Interesse besteht. Frei nach dem Motto raus aus der Comfort Zone, rein in die Fachwelt freuen wir uns sehr auf eure Anregungen und Ideen und hoffen auf eine vielseitig inspirierte Diskussion!

Pub Crawl
Alle kennen und lieben den traditionellen Pub Crawl, der natürlich auch bei uns in Kiel nicht fehlen darf. Damit wir die Bars und Kneipen nicht allzu sehr überrennen werden wir in Gruppen mit euch die Bergstraße unsicher machen. Zu den besonderen Highlights zählen unter anderem die T-Kiela Bar, das Pogue Mahone und das BOND. Freut euch auf einen feucht-fröhlichen Abend 🙂

 

Samstag

Abschlussplenum
Das Abschlussplenum bietet euch nochmal die Möglichkeit, uns Feedback zur Tagungsorganisation zu geben. Außerdem werden wir noch ein paar Impressionen der vergangenen Tage zeigen und das Team für die nächste Sommer-StuTS nominieren. Passend zum Thema wird sich das Team der 64. StuTS Göttingen vorstellen. Jede Menge gute Gründe, dabei zu sein!

Party
Die legendäre StuTS-Party bietet eine super Gelegenheit, nochmal mit allen StuTSlern zusammen eine gute Zeit zu haben. Ob ihr nur ganz locker mit euren neuen Freunden ein Bierchen trinkt oder gekonnt die Hüften schwingt – es ist für jeden was dabei. Jede Menge Musik, Cocktails und Spaß erwarten euch!

 

Sonntag

Brunch
Beim Abschiedsbrunch werdet ihr für 15€ mit leckerem Essen verwöhnt und könnt unter netten Leuten ganz entspannt die Tagung ausklingen lassen.